Über uns

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Liebe Kundinnen und -Kunden,

an dieser Stelle muss ich Ihnen als Geschäftsführer der Greenpeace Media leider eine sehr schwere Entscheidung mitteilen. Unser Online-Shop, der die weltweit „saubersten“, da völlig schadstofffrei produzierten Baumwolltextilien verkauft, wird eingestellt. Das Warenhaus aufgeben zu müssen, macht uns alle sehr traurig. Denn wir haben als einziger Shop weltweit seit 2019 die DETOX-Kriterien von Greenpeace für eine giftfreie Textilproduktion auf industriellem Standard umgesetzt und mitgeholfen, die Produktion von Textilunternehmen zu entgiften. Mit unseren selbstproduzierten Büchern aus der TU WAS Reihe haben wir Zehntausende Erwachsene und Kinder erreicht. 

Die Gründe für die Einstellung sind bedauerlicherweise die gleichen, wie seit 2023 bei vielen Textilproduzenten. Der Krieg in der Ukraine und die Nachwirkungen der Coronapandemie haben mit massiv gestiegenen Kosten bei Energie, Baumwolle, Logistik etc. einen spürbaren Einfluss auf unsere Arbeit und unser aller Leben. Viele Menschen sparen oder geben das Geld für andere Produkte als Textilien aus. T-Shirts für 30 € sind für viele Kundinnen und Kunden zu teuer. Weniger können wir für ein ausgeglichenes Ergebnis aber nicht verlangen, da die Produktion dieser nachhaltigen Textilien sehr kostenintensiv ist. 

Um einer drohenden Insolvenz in 2025 vorzubeugen, hat der Greenpeace e. V. als Gesellschafterin 2023 diese Entscheidung getroffen, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Auftragnehmer der Media GmbH ein Jahr Zeit für eine Neuorientierung haben. Ich hoffe sehr, dass Sie – so lange es Ihnen möglich ist – bei uns bleiben und noch einmal bei uns im Shop einkaufen. So können wir unserem kleinen Team bis Ende 2024 die Gehälter weiterbezahlen. 

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute.

Herzliche Grüße 

Ihr Michael Pauli

 

Greenpeace Magazin Warenhaus: Gemeinsam für mehr Umweltschutz!

In unserem Warenhaus finden Sie Schönes, Nützliches und Informatives, ökologisch, nachhaltig und fair produziert.

Den Anstoß für viele Produkte, die wir Ihnen anbieten, liefern uns immer wieder Themen aus dem Greenpeace Magazin. Es begann vor rund 20 Jahren mit Aufklebern, Buttons und Stickern zum Thema Atomkraft. Auf Plakaten und Postkartensets führten schon bald Fotomotive aus Reportagen ein zweites Leben und Praxistipps aus dem Serviceteil von Artikeln wurden zu Ratgebern weiterentwickelt. So landete im Laufe der Zeit nicht nur Gedrucktes in unserem Sortiment, sondern beispielsweise auch Produkte wie unser „Bienenmenü“ und weitere Blumen- und Kräutersaaten. Seither hat sich das Angebot ständig erweitert. 

Produktauswahl und Einkaufspolitik 

Wir führen ausschließlich Produkte, die vom Rohstoff bis zur Verpackung umweltverträglich, nachhaltig und unter fairen Bedingungen hergestellt und gehandelt werden. Ob von kleinen Manufakturen entworfen oder in Eigenregie konzipiert, in unserem Warenhaus zählt nicht allein der Preis eines Produkts, sondern vor allem sein Wert. 

Deshalb prüfen wir die sozialen und ökologischen Bedingungen der gesamten Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zur Verpackung auf Herz und Nieren. Wir sprechen direkt mit den ErzeugerInnen und lassen jedes Produkt in Zusammenarbeit mit Greenpeace Deutschland und unabhängigen Fachlaboren testen und bewerten. 

Wem gehört das Warenhaus und was passiert mit unseren Gewinnen?

Die Greenpeace Media ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Greenpeace e. V. Das trifft somit auch auf das Warenhaus und das Greenpeace Magazin zu. Warenhaus und Magazin finanzieren sich eigenständig und vollständig durch die Verkäufe oder Abonnements und erhalten keine Zuwendungen vom Greenpeace e. V. oder dessen Förderern und Förderinnen.

Alle unsere Aktivitäten haben den Zweck, den Umweltschutz zu fördern. Mit einem Einkauf im Warenhaus unterstützen Sie die Ziele von Greenpeace Deutschland, unsere nachhaltigen Produzenten und den unabhängigen Journalismus.

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